Kirchengemeinde von Orsbeck-Luchtenberg



Überblick über die Pfarrer von St. Martin Orsbeck seit 1930:

Veränderungen der letzten Jahre

Bis Ende 2009 gehörten zur Stadt Wassenberg 7 selbstständige Pfarrgemeinden mit jeweils eigenem Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat. Diese waren Propstei St. Georg Unterstadt, St. Lambertus Birgelen, St. Martinus Steinkirchen/Effeld, St. Johann Baptist Myhl, St. Mariä Himmelfahrt Ophoven, St. Martin Orsbeck und St. Mariä Himmelfahrt Oberstadt.

Durch strukturelle Veränderungen im Bistum Aachen kam es mehr und mehr zur Zusammenlegung einzelner Pfarreien zu so genannten GdG = Gemeinschaften der Gemeinden. Hier blieb jede einzelne Pfarre selbstständig, mit eigenem Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat aber mit einem Pfarrer für alle Pfarrgemeinden. Die GdGs konnten einzelne Projekte gemeinsam leisten. Dies kam allerdings für die Pfarren Wassenbergs nicht zustande.

Die Leitung der sieben Pfarrgemeinden ruhte auf den Schultern zweier Priester. Seit 18.06.2000 wurden die 3 Pfarren St. Johann Baptist Myhl, St. Mariä Himmelfahrt Oberstadt und St. Martinus Orsbeck von Pfarrer Heinz Portz geleitet und die übrigen Wassenberger Pfarren standen unter der Leitung von Probst Rainer Mohren. Die Selbstständigkeit mit eigenem Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat blieb allerdings allen sieben Pfarrgemeinden erhalten.

Durch strukturelle Veränderungen im Bistum Aachen wurden ab Januar 2010 die sieben Pfarrgemeinden Wassenbergs zu einer „Pfarre St. Marien Wassenberg“ fusioniert. Es wurden ein Kirchenvorstand und ein Pfarrgemeinderat gewählt, aus jeder Gemeinde jeweils 2 Personen. Die Namen der einzelnen sieben „Kirchengemeinden“ blieben jedoch erhalten. Beide Pfarrer wurden versetzt. Neuer Pfarrer wurde Stephan Kaiser, vom 20.12.2009 bis zum 22.04.2010.

Herrn Pfarrer Thomas Wieners, der am 28. März 2010 in Wassenberg feierlich eingeführt wurde, wurde ab Juli 2010 offiziell die kommissarische Leitung übertragen. Ab dem 27.03.2011 wurde er Propst von St. Georg und Pfarrer von St. Marien Wassenberg.

Das Pastoralteam setzt sich aktuell zusammen aus unserem Probst Thomas Wieners, Pfarrer Dr. George Panna, Pfarrvikar und der Gemeindereferentin Eva- Maria Jessen. Sie betreuen die sieben Gemeinden der Pfarre St. Marien Wassenberg.

weitere Informationen finden Sie unter der Homepage der Pfarrei St. Marien Wassenberg:

http://www.stmarien-wassenberg.de/